Creating winning partnerships

Benjamin Werndl is one of the most successful dressage riders in Germany and a member of the German Olympic squad.

Creating winning partnerships

Benjamin Werndl is one of the most successful dressage riders in Germany and a member of the German Olympic squad.

Benjamin Werndl

The development of horse and rider as partners, reaching your goals together as a team, that is what inspires me in my daily work in Aubenhausen.

With my experience, I am able to bring together and train promising dressage horses with their riders and regularly present successful partnerships in the arena myself. Together with my sister Jessica, I train horses and people together as partners in Aubenhausen based on our holistic training approach and philosophy.

News

What's happenig?
Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
4. Platz in der Kür bei der Weltmeisterschaft Dressur in Herning/Dänemark🤩🤩🤩 Mit neuem Personal Best, zum dritten Mal in Folge✌️ Ich kann es selbst kaum glauben, was hier in den letzten Tagen passiert ist. Dafür brauche ich wahrscheinlich noch eine Weile😅 Ich kann euch nur sagen, dass ich jeden Meter im Viereck mit Famoso genossen habe. Und ich hatte das Gefühl, ihm ging es genauso.Ich möchte mich an dieser Stelle bei meiner Familie und unserem #teamaubi bedanken. Ohne eure Unterstützung wäre all das nicht möglich. Danke von Herzen! Und ohne dich liebe Flora Keller, hätte ich weder Famoso zur Verfügung, noch hätte ich so schöne Bilder, die du immer machst😉 Danke für alles🙏🙏🙏#diereisehatgeradeerstbegonnen #dankbarImage attachmentImage attachment

4. Platz in der Kür bei der Weltmeisterschaft Dressur in Herning/Dänemark🤩🤩🤩 Mit neuem Personal Best, zum dritten Mal in Folge✌️ Ich kann es selbst kaum glauben, was hier in den letzten Tagen passiert ist. Dafür brauche ich wahrscheinlich noch eine Weile😅 Ich kann euch nur sagen, dass ich jeden Meter im Viereck mit Famoso genossen habe. Und ich hatte das Gefühl, ihm ging es genauso.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei meiner Familie und unserem #teamaubi bedanken. Ohne eure Unterstützung wäre all das nicht möglich. Danke von Herzen! Und ohne dich liebe Flora Keller, hätte ich weder Famoso zur Verfügung, noch hätte ich so schöne Bilder, die du immer machst😉 Danke für alles🙏🙏🙏
#diereisehatgeradeerstbegonnen #dankbar
MehrWeniger

1 day ago

Comment on Facebook

Ganz, ganz toll geritten! Und was für eine sensationelle Leistung über alle Prüfungen hinweg! Herzlichen Glückwunsch!! 🥳🥳🥳 So locker und harmonisch, ein aufmerksamer, zufriedener Famoso und endlich mal ein geschlossenes Pferdemaul und eine feine Zügelführung – ohne Kandare im Anschlag! Wir wünschen uns mehr solche korrekt gerittenen Pferde und mehr Richter, die das korrekte, pferdefreundliche Reiten stärker in die Bewertung einfließen lassen. Wir haben von der Equitana Open Air in Mannheim mitgefiebert und fest die Daumen gedrückt! Für uns hast du die Harmonie-Medaille verdient! 👏👏👏

Herzlichen Glückwunsch. Großartige Leistung!

Es war soooo schön anzusehen. Harmonie und Leichtigkeit. Im GP-Special hätte es Bronze sein müssen. Auch die Kür war phantastisch. Nimm es als Ansporn, weiter auf dem richtigen Weg zu bleiben. Paul Stecken sagte: "richtig Reiten reicht". Wir wollen hoffen, daß feines Reiten im Sinne der Ausbildungsskala auch bei den Richten wieder modern wird.

Was für ein Tanz im Viereck. Es war soooooo schön. Die allerherzlichsten Glückwünsche zu dem Erfolg durch die ganze Woche. Deine Schwester muss sich für die Zukunft warm anziehen. 😉 Jetzt ist das Brüderchen auch mit dabei im großen Zirkus. Team Aubi, Ihr seid der Knaller. 👍👍👍👍👍

So ein harmonischer Ritt ! Ihr hättet euch eine Medaille verdient !

Herzlichen Glückwunsch auch zu diesem Ritt 👏👏👏Es macht wirklich Spaß Euch zuzuschauen, das Genick oben, die Nase vor, die Verbindung leicht! I like it 😍

🥳 Herzlichsten Glückwunsch, bin überzeugt dass so feines, vorbildliches Reiten bald noch höher benotet werden wird!!!

Herzlichen Glückwunsch zu drei mal personal Best !!! 🍀🍾leider sind die Ansichten 👀 immer noch ein wenig verschoben. Ihr hättet definitiv aufs Treppchen gehört !!! 🥉 Und ich bin immer noch dafür das es einen Harmonie Preis geben sollte, da hättet ihr mit Abstand die Nase vorne gehabt. Tolles Pferd, einfühlsamer Reiter und Harmonie die seinesgleichen sucht und das in allen drei Prüfungen. WOW WOW WOW 🤩 🤩 🤩

Der Bronzeplatz wäre angemessen und mehr als verdient gewesen. Herzlichen Glückwunsch zu der ganzen WM. Großartig ❤️

Ganz herzlichen Glückwunsch lieber Beni! Echt verdient- einfach schönes Reiten!!!!

Ich hätte Euch so so sehr eine Medaille gegönnt. Es war eine Augenweide Euch tanzen zu sehen❤️ Mein allerherzlichsten Glückwunsch 🥳🥳🥳🥳

Es war soooo toll, jeder einzelne Auftritt von Euch. Nächstes Mal wirds das Treppchen! 🙂

Das waren tolle Ritte von Dir mit super Ergebnissen 👏🔝🍾. Herzlichen Glückwunsch Dir, dem Team Aubi und natürlich Flora Keller ❤️👏👍🍾

Feinstes Reiten und eine unglaubliche Harmonie zwischen Reiter und Pferd! Das war einfach nur schön! Von Herzen Glückwunsch lieber Benni zur Medaille und den wunderbaren Ritten 🎉

Tolle Ritte 👊💪👌👍 Und ja GANZ SICHER erst der Anfang 😍 Herzlichen Glückwunsch zu den hervorragenden Auftritten 🤗 Toller Reiter, tolles Pferd…wird die Dressur Welt beeinflussen!!!! Erste Ansätze sind bereits zu sehen!!Vielen Dank 😍

Ganz grossartig, dieser ganze WM-Lauf! 💪Bronze wäre verdient gewesen! Bin sehr glücklich, mit meiner Musik " dabei gewesen" sein zu können 🎶Herzlichen Glückwunsch!🥰👌

Zusammen mit Gareth Hughes und Classic Brionica für mich die besten Ritte des Abends ☺️. Ihr beide , du und Famoso habt das super toll gemacht und die Bronzemedaille hätte ich euch von Herzen gewünscht . Bitte bitte so weiter machen. Herzlichen Glückwunsch ☺️☺️😀

Es war wunderbar, euch zu verfolgen, herzlichen DAnk Flora Keller, dass du uns diese Welt gezeigt hast. Und eure Musik gestern bei der Kür war der Hammer! Weiterhin alles Gute und feiert schön!

Mehr als verdient ! 🥳 Für MICH war es der beste Ritt des Abends. Harmonisch und perfekt 😍 Ein so zufrieden wirkendes Pferd sieht man beim Hochleistungssport selten.

Herzlichen Glückwunsch. Für mich wäre es Bronze gewesen …❣️

Das war wirklich toll und hätte eine Medaille verdient 🤩👍🏻. Aber Dressur ist eben Dressur , da muss man mit leben in unserem Sport 😎😉

Ein wahnsinns ritt!!!

Ich hab so mit euch mitgefiebert und euch die Daumen gedrückt…ich hätte dir so sehr eine Medaille gegönnt🥰 aber die holt ihr euch dann beim nächsten Mal 💪 es war großartig euch beim Tanzen zu zusehen 🤩🥰

Das war Reiten in Perfektion – Harmonie pur! Ganz große Klasse und herzlichen Glückwunsch zu Eurer tollen Leistung 👏👏👏👏👏👏

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen 4. Platz.🍾🐎👍 Ihr seid einfach ein mega schönes Paar zusammen. Waren leider nicht live dabei, aber haben den Ritt auf TV verfolgt.

View more comments

5. Platz in der Einzelwertung GPS der Weltmeisterschaft Dressur mit neuem Personal Best von 78,24% 🤩🤩🤩 Unfassbar!!! Was für ein Pferd! Was für ein geniales Gefühl mit ihm im Viereck!!! WOW!Am Mittwoch Abend geht es weiter in der Kür 🍀✌️5th Place for Famoso and me in the Grand prix special of the World Championships with a new personal best of 78.24%🤩🤩🤩Unbelievable!!! What a horse!I had an absolutely amazing feeling with him in the ring!!! WOW!On Wednesday evening we dance again in our freestyle🍀✌🏻📸 by Flora Keller #teamgermany #dressage #world #herning #worldequestriangames #championchips #famoso #dressage #dressur #pferd #horse #equestrian #lovewhatyoudo #dowhatyoulove #teamaubi #passion #horseloverImage attachmentImage attachment

5. Platz in der Einzelwertung GPS der Weltmeisterschaft Dressur mit neuem Personal Best von 78,24% 🤩🤩🤩 Unfassbar!!! Was für ein Pferd! Was für ein geniales Gefühl mit ihm im Viereck!!! WOW!
Am Mittwoch Abend geht es weiter in der Kür 🍀✌️

5th Place for Famoso and me in the Grand prix special of the World Championships with a new personal best of 78.24%🤩🤩🤩
Unbelievable!!! What a horse!
I had an absolutely amazing feeling with him in the ring!!! WOW!
On Wednesday evening we dance again in our freestyle🍀✌🏻

📸 by Flora Keller

#teamgermany #dressage #world #herning #worldequestriangames #championchips #famoso #dressage #dressur #pferd #horse #equestrian #lovewhatyoudo #dowhatyoulove #teamaubi #passion #horselover
MehrWeniger

3 days ago

Comment on Facebook

Ihr wart/seid der Hammer!!!!!! 🎉🎉🎉😍😍😍

eine Freude euch zuzusehen 😊

The best ride of the day. Harmony, softness and suppleness. Congratulations

Lieber Benni, danke für diesen wunderschönen Ritt. Du bist unser Bronze-Gewinner der Herzen 💕

Supertolle Runde!!! Für mich wäre das mindestens Bronze gewesen 😉

MEGA GIGANTISCH Was für ein toller Ritt 👏👏👏 So ein Einklang mit seinem 🐴/Partner zu sein….. sprachlos…. Herzlichen Glückwunsch zu diesem mega tollen Erfolg!!! 🍀♥️🍀♥️🍀🐴🐴🐴🐴🍾 Es ist so eine Freude euch zuzuschauen!

Lieber Benni 💞vielen herzlichen Dank für diese wunderbaren Ritte 👏👏👏👍👍👍 genialer Reiter und Trainer 👏👏👏und Sieger der Herzen 💞

Super! Gratuliere! 🍀🍀🍀 Viel Glück für die Kür!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich feinen Ritt 🥂👏👏👏 großartig wenn Pferde losgelassen, in schöner Selbsthaltung und in wunderbarer Anlehnung vorgestellt werden. Einfach nur schön 👍👍👍

Leider üben die Richter noch, nur einer hat sich getraut über 80 % zu geben. Das wäre mind. Der 3. Platz gewesen, aber das ist eben so in der Dressur.

Soooooo sooooo toll!!! Ich freue mich schon riesig auf die Kür!!!

Schade das wir ingrid und franz in der kür nicht mehr sehen dürfen

So feines reiten, tolle Anlehnung, macht Spaß zuzuschauen

Ganz herzlichen Glückwunsch!!👍😀Und viel Glück am Mittwoch🍀!

Herzlichen Glückwunsch🎉🎉🎉 drücke alle Daumen für die Kür 💪💪🐴

Superschöner harmonischer Ritt! Herzlichen Glückwunsch! und toitoitoi für die Kür 🤞

Das war wirklich schönes Reiten ! Glückwunsch ans ganze Team und die Familie! 😘💪👍

Herzlichen Glückwunsch ihr beide habt das ganz toll gemacht und noch viel Glück und Freude in der Kür. 👍🥰

Es war wirklich ein Genuss einem so schönen und harmonischen Ritt zuschauen zu dürfen 🥰 Es war von Anfang bis Ende einfach nur toll!!!👏👏👏 Bitte weiter so👌👍👍 Herzlichen Glückwunsch 🍾🍀

Herzliche Glückwünsche an den Reiter und Züchter 👍👏👏👏👏🍾🍾🍾🍀

Das Zusehen war ein Genuss. Herzlichen Glückwunsch

Congratulations with a great ride. I do think your points should have been higher with such harmony and honest riding. Anyway, I also love this photo of you!!

Herzlichen Glückwunsch wirklich wunderschön anzusehen ♥️

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch! 💪👏

View more comments

More

About Benjamin

“My life is a journey”

Horse fever hadn’t yet bit me in my younger years. It happened pretty gradually. One day, our grandparents gave our family a horse for Christmas. At the time, I was about six years old and my aunt bred Lewitzer ponies. When I was nine, I got my first very own pony, Lady.

Along with riding, Skiing also played a big part in my life during my younger years. I wanted to be either a ski racer or a professional rider, but at first I couldn’t decide. And if I was going to be a rider, rather a show jumper. Ludger Beerbaum was my idol, but that changed rather quickly when I got Dacapo, a dressage pony. My parents and Stefan Münch, our trainer at the time, who worked with us for many more years, taught me convincingly that in order to be successful in show jumping, a solid basic training in dressage was necessary.

This I should learn with Decapo. (I still find myself almost in this basic training today. ;-)) That horse was, for me, the perfect introduction into the world of dressage. Through a certain basic quality and my, already then, strong tendency towards perfectionism, we quickly made it onto the national team of pony dressage riders. I enjoyed it, and so the decision was made to be dressage riders.

The transition to large horses didn’t strike me as particularly difficult, because we – Jessica and I – not only had a great trainer, but also great large horses, which gave me a lot of confidence. As a junior and young rider, I was a three-time team European Champion, European Vice Champion in the individual competition and the German Champion.

Most successes that I had, I had with my horse, Sam, with whom I also made it onto the German B-team of seniors.

The step into the premier league of dressage, the International Grand Prix, is of course the biggest challenge that we have taken on in recent years. It inspires us to discover and develop young horses. Being able to help each other as brother and sister is especially nice. We see each other as like-minded partners.

In everything I do, it’s rarely just about the “what” for me, but it is much more about the “how” I do something. I want to work together with the horses, to form a team. In no other sport is there this relationship between a human and an animal. This is unique, and that’s why I love this sport.

Successes

  • First time in the Top 10 of the world
  • Worldcup victories
  • Member of the German olympic team with Daily Mirror and Famoso
  • Worldcup victories with Daily Mirror
  • 2nd at the Louisdor Final with Famoso
  • Member of the German national team
  • 1st at Grand Prix Vidauban
  • 2. Platz Lipica GP und Special
  • Nationenpreis Rotterdam
  • 1st at GP and Spezial Heroldsberg with Der Hit
  • 2nd at WC Kaposvár
  • Member of the German national team (B-team)
  • 1st at Grand Prix (Louisdor Preis) Donaueschingen with Der Hit
  • 1st at Euroclassics Bremen
  • Bavarian Champion with Sam
  • 3 Goldmedals at European Championchips YR Team
  • German Champion YR with Sam

Aubenhausen Academy

Come train with us

Discover our academy modules

Come train with us, easily from home or on the go and take your riding to the next level! In the Aubenhausen Academy, we show how we introduce different horses to the various challenges as dressage horses and share our knowledge and experience with you.

The instructional videos are paired with exercises for your home training, self-reflection sheets and regular live Q&As where we talk about any unanswered questions.

Training & Sale

Reach the next level

Reach the next level

Here at Aubenhausen, we offer both top-level training and the selling of dressage horses. The combination of both can be particularly valuable for our customers.